Korell und Spindler führen die Setzliste an

Wieder ruft der Westfalenklassiker und wieder kommen sie aus ganz NW. Waren es letztes Jahr 108 Teilnehmer, so sind es dieses Jahr wieder 108, es können aber 120 werden. „Sollte dieses Szenario eintreffen, sind wir auch darauf vorbereitet, haben allerdings dann unsere Pufferzeiten aufgebraucht. Für ein eineinhalb Tage Turnier, sind wir somit an unsere absolute Grenze gestoßen“, so Turnierorganisator Stefan Brinkmann.

„Dieses Jahr haben noch mehr Frauen gemeldet, deswegen haben wir die einzelnen Kategorien um einige Teilnehmer aufgestockt. Ein möglicher Grund ist sicherlich das erfolgreiche Abschneiden unserer Damenmannschaften in der Liga bzw. bei den deutschen Meisterschaften. Solche Tendenzen wollen wir natürlich unterstützen“, freut sich Brinkmann.

Nicht nur die Masse sondern auch die Klasse gibt es dieses Jahr bei den MS-Open zu sehen. „In den A Kategorien, der Damen- und Herrenkonkurrenz befinden sich fast ausschließlich Spieler mit Bundesligaformat wieder. In den B- Feldern ist schon eine gute Oberligaspielstärke erforderlich, um überhaupt unter die ersten Acht vorzustoßen“, bewertet Ralf Brandt das Niveau.

Das Damenfeld wird von der frisch gebackenen deutschen Mannschaftsmeisterin Simone Korell(CW Bonn/Mülheim, Squashboard Münster) angeführt. Vorjahressiegerin Eva Maria Brauckmann vom SQCM belegt auf der Setzliste Platz Zwei. An Position Drei greift die Bonnerin Julie Carnell in das Turniergeschehen ein, an Position Vier ist die Essenerin Susanne Müller gesetzt. Weitere Spielerinnen aus Münster sind Ina Lütkemeyer, Nicole Weber, Katrin Uthoff, Setpanie Rohe und Tanja Kaulfuß, die erstmalig nach ihrer Mutterpause wieder in das Turniergeschehen eingreift. „Sollte noch eine Spielerin aus den Top 10 der deutschen Rangliste melden, kann es natürlich sein, dass wir das Feld noch umstellen müssen“, so Brandt.

In der B-Kategorie sind Yvonne Elger (Squashboard), Marion Hanske (Bochum), Brigitte Bays und Ulrike Peters (beide Herford) gesetzt. Mit Scarlet Ruge hat eine weitere Squashboarderin in dieser Kategorie gemeldet.

Bei den Herren versucht der Exmünsteraner und Vorjahressieger Christian Spindler seinen Titel zu verteidigen. An Position Zwei ist Markus Knäpper gesetzt, der derzeitig die Position 16 der deutschen Rangliste belegt. An Drei hat der Dritte des Vorjahres Rob Aerts zugesagt, an Vier der Bonner Friedrich Scheel. Gespannt darf man auf das Abschneiden von Pascal Tagaz sein, der in einigen Wochen an den Quqlifikationswettkämpfen zur Jugendweltmeisterschaft teilnimmt.

Im B-Feld der Herren sind es mit Richter, Kaulfuß, Brandt, Rüdebusch und Mullen gleich fünf Akteure aus den Reihen des Squashboard, die versuchen werden sich den Turniersieg zu sichern. Stärkste Konkurrenten sind Vorjahressieger Chris Vanwesemael (Belgien) Sebastian Gebhardt (Duisburg) und Michel Mühlbacher (Moers). Da die B-Konkurrenz mit ca. 24 Teilnehmern das größte Turnierfeld darstellt, werden die Spieler am Freitag ab ca. 16.00 Uhr mit ihren Spielen beginnen. Weiter geht es dann am Samstag ab ca. 9.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr. Weitere Akteure aus Münster sind in den Feldern C und D bei den Herren vertreten.

Weiteste Anreise für dieses Turnier hat Gary Clarke aus England in Kauf genommen.

Alles über das Turnier erfahren Sie auch im Netz unter www.msopen.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Brandt

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

" Bei den MS-Open haben insgesamt etwa 3.100 Teilnehmer bei den bisherigen Turnieren teilgenommen. [Stand: 2018] "