MS-Open 1983

Alle Vor- und Nachberichte sowie Pressemitteilungen der MS-Open 1983

Donnerstag, 28 Januar 2010 22:53

Berichte zu den MS-Open 1983

Nachfolgend findet Ihr alle Turnierberichte zu den MS-Open 1983. Auf dieser Seite listen wir alle Berichte der Westfälischen Nachrichten und Münsterschen Zeitung, sowie Pressemitteilungen vom Squashboard Münster auf.

Bericht: Westfälische Nachrichten28.11.1983
Kondition gab Ausschlag

Schwede Bergsten gewinnt dritte Stadtmeisterschaft im Squash

Münster – Mit einem Weltklasse-Endspiel endeten gestern Abend die dritten offenen Stadtmeisterschaften Im Squash. In der mit 300 Zuschauern restlos überfüllten Halle an der Borkstraße siegte überraschten in nur 42 Minuten der Schwede Anders Bergsten gegen Zams Zaman aus Pakistan. Der Cousin des Weltmeisters Jahangir Khan hatte dank seiner Routine zwar den ersten Satz in der Verlängerung mit 10:8 gewinnen können, doch besaß Bergsten im weiteren Verlauf die bessere Kondition.

In 15 Minuten ging der zweite Satz mit 9:7 an den Skandinavier, den dritten gewann der Schwede mit 9:4. Als Zams Zaman schließlich einen Flüchtigkeitsfehler nach dem anderen fabrizierte, benötigte Anders Bergsten ganze vier Minuten, um den entscheidenden vierten Durchgang mit 9:1 zu gewinnen. Bester Deutscher wurde im Weltklassefeld über 100 Teilnehmer Wilfried Bücker aus Münster, der im Finale der Herrentrostrunde gegen den Südafrikaner Derek Lawrence die Oberhand behielt.

Neben dem Iren Andrew Maur war Bücker der einzige Amateur unter 64 Profispielern, die sich in Münster ein Stelldichein gaben. Eine besondere Leistung vollbrachte in der Damen-Konkurrenz Barbara Burden. Die Engländerin aus Oer-Erkenschwick zog sich bereits in der Vorrunde eine schmerzhafte Bänderdehnung im linken Fußgelenk zu, hielt das Finale gegen Kirsten Terniersen aus Münster trotzdem durch, gewann schließlich mit 3:1 Sätzen, und erschien zur Siegerehrung dann mit einem Gipsfuß.

Mit 24 Teilnehmerinnen war die Damenkonkurrenz bei den offenen Stadtmeisterschaften gegenüber den beiden Jahren zuvor sowohl zahlen- als auch leistungsmäßig am stärksten besetzt. Wolfgang Tschechne, erster Vorsitzender des Clubs Squashboard Münster, hatte mit viel Mühe und hohen Preisgeldern internationale Spitzenspieler nach Münster geholt, die die Rasanz dieses schnellen Sports eindrucksvoll präsentierten.

Gewinner der Stadtmeisterschaften

Gewann die Trostrunde der Herren-Klasse A: Bücker (2. von links)

Bericht: Westfälische Nachrichten26.11.1983
Topspieler versprechen rasanten Squashsport

Dritte offene Stadtmeisterschaften von Münster

Münster - Internationales Spitzen-Squash versprechen die dritten offenen Stadtmeisterschaften von Münster, die der Squash- und Surfclub Münster am Wochenende im Sportcenter an der Borkstraße ausrichtet. Gemeldet haben sich insgesamt 96 Teilnehmer, die ab heute um Sieg und Platzierung kämpfen werden.

Insbesondere das Herren-A-Feld verspricht hochklassige Begegnungen. Gemeldet haben unter anderem die schwedischen Nationalspieler Ulf Lindel und Jan Kvant, Zans Zaman, pakistanischer Ranglistenspieler und Mitglied der weltbekannten Squash-Familie Khan, Eric Sommers, englischer Ranglistenspieler sowie auch der deutsche Spitzenspieler Wilfried Bücker aus Münster, der es allerdings sehr schwer haben dürfte in diesem erlesenen Feld zu Titelehren zu kommen.

Eine Garantie für zahlreiche interessante Begegnungen ergibt sich schon durch den Austragungsmodus, da zunächst in zwei Grupper zu je vier Spielern jeder gegen jeden antreten muß, und sich somit schon zwangsläufig eine Häufung guter Spiele ergibt.

Ähnlich wie bei den Herren dürfte es auch in der Damen-A-Klasse rasanten Sport geben. Gemeldet haben die englische Spitzenspielerin Barbara Bürden, Maureen Sillors aus Neuseeland sowie mit Magda Heims, Katrin Büchner und Kirsten Terniersen drei starke Spielerinnen aus Münster. Komplettiert wird das Achter-Feld durch Dagmar Haubrich (Wilhelmshaven), Sabine Zuskiwitz (Bochum) und Genoveva Kunz (Lippstadt).

Das Zuschauen lohnt sich sicherlich auch bei der Herren-B-Konkurrenz. Hier haben insgesamt 25 Landes- und Oberligaspieler ihre Meldung abgegeben. Die Spiele der A-Gruppen beginnen heute um 12.30 Uhr und werden voraussichtlich bis 20.30 Uhr andauern. Am Sonntag wird die Veranstaltung ab 10 Uhr fortgesetzt. Die Endspiele sind etwa ab 15.30 Uhr zu erwarten.

" Das knappste Herren-A-Finale war das Endspiel der MS-Open 2014 zwischen Tim Weber und André Haschker mit 93 Punkte (11:9, 5:11, 6:11, 13:11, 11:5) [PARS11], Tim Weber musste sogar einen Matchball abwehren. "