MS-Open 1995

Alle Vor- und Nachberichte sowie Pressemitteilungen der MS-Open 1995

Alle Vor- und Nachberichte sowie Pressemitteilungen der MS-Open 1995

Samstag, 30 Januar 2010 20:02

Berichte zu den MS-Open 1995

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Nachfolgend findet Ihr alle Turnierberichte zu den MS-Open 1995. Auf dieser Seite listen wir alle Berichte der Westfälischen Nachrichten und Münsterschen Zeitung, sowie Pressemitteilungen vom Squashboard Münster auf.

Bericht: Westfälische Nachrichten02.10.1995
Whitlock besiegte Buit im Squash-Finale und gewann 1500 Mark

„Dieses internationale Turnier wird 1996 fortgeführt"

Münster - Nach zweijähriger Pause ließ Squashboard Münster sein internationales Turnier an der Borkstraße neu aufleben. Die dritte Auflage um den Media Com Computer-Cup, bei dem Geld und Sachpreise in Höhe von 12 000 Mark ausgeschüttet wurden, hat die Lücke wieder geschlossen. Das Turnier findet 1996 seine Fortsetzung. „Veranstalter, Spielerinnen und Spieler sowie der Sponsor waren zufrieden. Die Top-Veranstaltung ist auch im nächsten Jahr garantiert. Dann erhoffen wir uns allerdings eine größere Resonanz", zog Pressesprecher Tom Ackermann ein Fazit.

Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war gestern Abend das Endspiel der Herren A-Klasse, in dem sich der Engländer Phil Whitlock und der für den 1. Squashclub Münster spielende Niederländer Lucas Buit gegenüberstanden. Es war wohl eine richtige Entscheidung Whitlocks, daß er am Donnerstag noch kurzfristig für Münster gemeldet hatte. Die Nummer 19 der Weltrangliste besiegte im einstündigen Finale Lucas Buit (Nummer 38) in drei Sätzen 9:7, 9:1, 9:7 und durfte sich über die 1500 Mark-Siegprämie freuen, für den unterlegenen Finalisten gab es die Hälfte. Whitlock war gestern eindeutig der bessere Spieler und seinem Gegner vor allem auch konditionell überlegen. Gegen Ende des dritten Satzes suchte er die schnelle Entscheidung und stellte den überzeugenden Sieg sicher.

Strahlende Sieger bei den MS-Open 1995 - Phil Whitlock und Kathrin Kühme

Strahlende Sieger beim internationalen Squashturnier an der Borkstraße: Phil Whitlock und Kathrin Kühme

Im Halbfinale hatte der Squash-Trainer aus Minden (für Paderborn gemeldet) Eric Smit (Niederlande) 3:0 (9:2,9:0, 9:1) bezwungen. Lucas Buit zog durch ein 3:0 (9:4,9:3, 9:3) gegen.den Ingolstädter Jochen Arndt, Nummer vier der deutschen Rangliste, in das Endspiel ein.

Für Christian Spindler vom Bundesligisten 1. Squashclub Münster war im Viertelfinale Endstation. Hier unterlag er Jochen Arndt, nachdem er zum Auftakt gegen Marco Augustin (Reckringhausen) 3:2 gewonnen hatte. Christian Buschmann (1. SQCM) scheiterte bereits in Runde eins an Arndt 0:3.

Den Turniersieg in der B-Klasse sicherte sich Wolfgang Pelshenke (Düsseldorf), der Jan Knauer (Kaarst) 3:0 bezwang Frank Günther (Lüdinghausen) siegte im C-Feld (3:0 über Markus Kruse), Bruno Sperling im D-Feld (3:0 gegen Scheper).

Eine Enttäuschung stellte dagegen die Damen-Konkurrenz da, nur sieben Spielerinnen gingen in zwei Gruppen an den Start. „Das ist bedauerlich. In den vergangenen Tagen hagelte es Absagen, da muß sich in Zukunft etwas ändern", resümierte Tom Ackermann.

Siegerin wurde Kathrin Kühme (Herford), die ihre Kollegin Simone Leifels aus dem Landeskader 3:0 (10:8,9:6, 9:5) bezwang und 900 Mark erhielt. Die Titelträgerin war durch ein 3:0 über Christina Hinse (Recklinghausen) ins Endspiel eingezogen, Simone Leifels besiegte die Niederländerin Daphne Albada 3:1. Keine Rolle spielten Britta Johannsen und Christa Flöter (beide 1. SQCM). Sie verloren beide ihre Gruppenspiele glatt.

Der Titel in der B/C-Klasse ging an Sandra Pidun (Castrop-Rauxel). Sie bezwang Ulrike Opzondek (1. SQCM) 3:0.


Bericht: Westfälische Nachrichten28.09.1995
1.500 Mark für den Sieger der MS-Open

Münster – Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, erstklassiger Sport ist garantiert. „Trotz einiger Absagen sind die A-Klassen ganz hervorragend besetzt. Die Zuschauer dürfen sich freuen“, sagt Pressesprecher Tom Ackermann. Am Wochenende geht es im Squashboard an der Borkstraße bei den MS-Open um den Media Com Computer-Cup. 12.000 Mark an Geld- und Sachpreisen werden ausgeschüttet.

Die Herren spielen in vier Klassen. Der Engländer Phil Whitlock (Nummer zehn der Weltrangliste) meldete gestern Abend nach und führt das A-Feld an vor dem Niederländer Lucas Buit (1. Squashclub Münster), Jochen Arndt (Ingolstadt) und Eric Smit (Nummer zwei der Niederlande). Frank Riedel, Neuzugang des Bundesliga-Aufsteigers 1. SQCM, fiel aus der Setzliste. Der Gewinner dieser Konkurrenz darf sich über einen Scheck in Höhe von 1.500 Mark freuen.

Bei den Damen hat es noch kurzfristig einige Veränderungen gegeben. An Nummer eins wurde gestern Simone Leifels aus dem nordrhein-westfälischen Landeskader gesetzt. Rang zwei nimmt die Niederländerin Daphne Albade (Nummer neun ihres Landes) ein gefolgt von Britta Johannsen (1. SQCM) und Kathrin Kühne (Landeskader NRW). Hier erhält die Siegerin 900 Mark.

Die MS-Open an der Borkstraße beginnen morgen um 10 Uhr, die Halbfinalspiele Sonntag um 11:30 Uhr, die Endspiele ab 16:15 Uhr.


30.09.1995
MS-Open 1995 im Sport-Center Borkstrasse

Endlich nach drei Jahren hat man es wieder geschafft ein großes Turnier an der Borkstraße auszutragen. So konnte der Squashboard 81 e. V. einige Sponsoren überzeugen, dass es bei den MS-Open, um den Media Com Computer-Cup, ein um Geld- und Sachpreise in Höhe von 12.000 DM geht. Die MS-Open soll keine einmalige Sache sein, und deshalb auch mit den Sponsoren für die Zukunft. Dazu meint der Organisationsleiter Stefan Brinkmann: „Wir wollen mit den MS-Open ein Turnier etablieren, dass im jährlichen Rhythmus die Topspieler/-innen in die Westfalenmetropole lockt“

Das Turnier wird in neun verschiedenen Feldern unterteilt, das jeder Teilnehmer die Chance hat sich in gleich starken Gruppen zu messen. Für das Herren A-Feld haben sich schon, die derzeitige nationale Spitze (da Hansi Wiens und Simon Frenz verletzt sind), die beiden Ingolstädter Jochen Arndt und Oliver Rucks gemeldet. Außerdem wird Oliver Kowalski Jugend Europameister, sowie weitere nationale bzw. internationale Größen dabei sein.

Auch im Top-Feld der Damen wird sich um ein Spitzenfeld bemüht, zur Zeit laufen noch Bemühungen die Rekordnationalspielerin Sabine Schöne nach Münster zu holen. Vor Redaktionsschluss hatte die Turnierleitung schon die Zusage von Simone Korell aus Bochum, ihresgleichen Bundes- und Nationalspielerin.

Neben dem Jugendfeld, indem sich alle 19-jährigen oder jünger messen werden, wird es bei den MS-Open ´95 erstmals an der Borkstraße ein Seniorenfeld geben. Hier sind alle startberechtigt die über 35 Jahre sind. Die MS-Open reizen die Top-Spieler nicht nur wegen den guten Preisgeldern, sondern eine Woche später findet in der Squash Oase Bochum das bedeutendste nationale Turnier Deutschlands statt, und so dienen die MS-Open als letzte Formüberprüfung.

So kann man sich also auf höchstes Niveau des Squash am Sonntag in den Finalen der A-Klassen freuen. Gerechnet wird mit 200 Teilnehmern am Sport-Center-Borkstrasse. Und um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren hat man natürlich eine Turnierleitung eingesetzt und die Spielabläufe werden vom Computer unterstützt, wie es sich beim Media Com Computer-Cup gehört.

Natürlich wird außer dem Squash einiges mehr geliefert und unternommen. So findet am Samstagabend natürlich die legendäre Turnierparty statt, bei der es ein reichhaltiges Buffet inbegriffen ist. Bei der die Teilnehmer sich über den Sieg weiter freuen können oder wenn es halt nicht so sein sollte auch so Ihren Spaß finden. Weiterhin vorgesehen ist die Sponsorenpräsentation und eine Milch- und Obstbar, außerdem eine Testschläger Aktion. Schließlich am Schlusstag der Veranstaltung zwischen den Finalen ist eine Modepräsentation aus dem Hause Panther, Tiger & Co., sowie eine Aerobic-Einlage.

Es wurde an alles gedacht bei den MS-Open 95, denn man konnte mit Jörg Clasing einen Turnierarzt finden der sich um das ein oder andere Übel kümmern kann (Wir hoffen natürlich, dass er ein ruhiges Wochenende verlebt) Wir sind der Überzeugung das die MS-Open ´95 ein voller Erfolg wird. Und hoffen das wir Euch natürlich dabei begrüßen können!

Viel Glück und viel Spaß!!


Bericht: Westfälische Nachrichten27.09.1995
WN: Buit führt Herren-A-Feld an

Squash: Hochkarätiges Turnier an der Borkstraße

Münster – Für die Konkurrenz von der Steinfurter Straße beginnt Mitte Oktober der Kampf um Bundesliga-Punkte. Weltklassespieler werden dann beim 1. Squashclub Münster 77 zu bewundern sein. Doch auch an der Borkstraße, dort, wo Squashboard Münster seit 1981 beheimatet ist, bemüht man sich um Qualität. Am kommenden Wochenende werden dort die MS-Open um den Media Com-Computer-Cup ausgetragen. Etliche Topspieler haben die Organisatoren in den vergangenen Wochen und Monaten angesprochen. Und viele haben auch zugesagt.

Sehen lassen kann sich insbesondere das Herren-A-Feld, das von den Niederländern Lucas Buit (Nr. 38 der Weltrangliste – z. Zt. In Diensten der 1. Squashclubs Münster) und Eric Suiet (Nr. 98 der Weltrangliste) angeführt wird. Chance auf die 1.500-Mark-Siegprämie (insgesamt werden an dem Wochenende Geld- und Sachpreise im Wert von 12.000 Mark ausgeschüttet) darf sich aber auch Jochen Arndt ausrechnen. Der Bundesligaspieler aus Ingolstadt belegt in der nationalen Rangliste momentan Platz vier. Ebenfalls gemeldet haben u.a. Frank Riedel (Nr. 12 in Deutschland), Chrístian Spindler, Christian Buschmann (alle 1. SQC Münster), der amtierende Deutsche Jugendmeister Rene Bartel (Paderborn). Jugend-„Vize“ Oliver Kowalski (Essen) sowie das komplette Team des Zweitligisten Hot Socks Essen.

Im Damen-A-Feld (900 Mark der Siegerin) gilt Simone Korell (Nr. fünf der deutschen Rangliste) vom Bundesligisten Gütersloh als Top-Favoritin. Zu rechnen ist aber auch mit Britta Johannsen, Christa Flöter (beide 1. SQC Münster) sowie den Nachwuchs-Spielerinnen Melanie Dique und Simone Leifels.

Während die Veranstalter mit der Besetzung der A-Felder zufrieden ist, bereitet die die bislang schwache Resonanz in anderen Klassen (neun werden insgesamt angeboten) etwas Sorge. So sind die Herren-C-Konkurrenz (eingerichtet für Verbands-, Landesliga- und Bezirksligaspieler), die Damenklassen B (Ligaspielerinnen) und C (Hobbyspielerinnen) sowie das Senioren-Feld (Ü35) bislang nur spärlich besetzt. Squashboard-Pressesprecher Tom Ackermann: „Wir hoffen natürlich, dass sich noch etwas tut. Bislang haben wir 80 Meldungen. Ausgegangen sind wir ursprünglich von 150.“

Topgesetzt: Lucas Buit

Topgesetzt: Lucas Buit


Bericht: Westfälische Nachrichten28.08.1995
Squashturnier: Es geht um 13 000 Mark

Ausrichter Squashboard / Ende September

Münster - Ein glänzend besetztes Squashturnier vom 29. September bis 1. Oktober an. An der Borkstraße ist Squashboard Münster Ausrichter einer hochkarätigen Veranstaltung, wenn es um dem Media Com-Computer-Cup geht.

Bei der Veranstaltung winken den erfolgreichen Teilnehmern Geld- und Sachpreise in Höhe von 13 000 Mark. Nach zweijähriger Pause präsentiert der Verein wieder ein internationales Turnier. „Wir rechnen mit über 200 Meldungen und stehen mit vielen Spitzenspielern in Kontakt", sagt Organisator Ackermann mit entsprechender Vorfreude.

Vier Herrenklassen sind ausgeschrieben. Im 16er-Feld er A-Klasse werden Topleute aus der Rangliste erwartet. Die Ingolstädter Jochen Arndt und Oliver Rucks haben ihr Erscheinen ebenso signalisiert wie der deutsche Jugendmeister Oliver Kowalski (Essen) und Jens Fuhrmann, der am vergangenen Sonntag den Racket-Triathlon in Münster gewann. Dem Sieger winkt eine Prämie in Höhe von 1500 Mark. Für die Damen sind drei Klassen ausgeschrieben, hier ist man um die Teilnahme der Rekordmeisterin Sabine Schöne bemüht. Ebenfalls am Start sind Jugendliche und Senioren.

Eine Woche später steht in der Squash Oase Bochum das bedeutendste nationale Turnier auf dem Programm. Für die deutsche Squash-Elite bietet sich damit mit ihrer Teilnahme in Münster die letzte Chance der echten Formüberprüfung.

Soll Ende September in Münster spielen: Sabine Schöne

Soll Ende September in Münster spielen: Sabine Schöne

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

" Seit 2007 sind die MS-Open ein Wertungsturnier zur Herren PSA Weltrangliste (National Closed Satellite). "

Unsere Sponsoren

Impressionen

  • Bild_6
  • Kommentare: 0
  • Bild_17
  • Kommentare: 0

Zugriffszahlen

Heute 244

Gestern 1314

Woche 1558

Monat 33231

Insgesamt 4172594

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Suche

Kontakt

Sport-Center Borkstrasse
Borkstr. 17 b, 48163 Münster

  • dummy+49 (251) 97913-33

  • dummy+49 (251) 97913-45

  • dummy info@msopen.de

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Suchen