Presse

"MS-Open" mit Teilnehmerrekord

Squash: Hochkarätige Besetzung beim Westfalenklassiker / Auftakt heute

Münster. Die 18. Auflage der offenen Meisterschaften "MSOpen" erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Auch jenseits der Landesgrenzen weckt das vom Squashboard Münster aus erichtete Turnier das Interesse der nationalen Squash-Eilte.

Nachdem die Veranstalter im vergangenen Jahr 96 Teilnehmer registriert hatten, wurde jetzt bei der Neuauflage, die heute und morgen über die Bühne geht, erstmals die 100er-Grenze gesprengt. "108 Squasher haben gemeldet. Es ist aber gut möglich, dass noch weitere hinzukommen. Denn erfahrungsgemäß ist die Fluktuation in den letzten Tagen vor Turnierbeginn relativ groß", lässt Ralf Brandt durchblicken, dass die Verantwortlichen von Squashboard Münster vor allem Improvisationsgeschick an den Tag legen müssen, um einen reibungslosen Turnierverlauf zu ermöglichen.

In sportlicher Hinsicht lässt der Westfalenklassiker keinerlei Wünsche offen, wie Brandt zu verstehen gibt: "In den A-Kategorien der Damen- und Herren Konkurrenz finden sich fast ausschließlich Spieler mit Bundesliga-Format wieder. In den B-Feldern ist schon eine gute Oberliga-Spielstärke erforderlich, um überhaupt unter die ersten Acht vorzustoßen."

Das Damenfeld wird von Lokalmatadorin Eva Maria Brauckmann vom 1. SQC Münster angeführt. Die Titelverteidigerin hat allerdings in Jennifer Post vom Bundesligisten St. Augustin, der Dortmunderin Sabine Juzkiewicz und in Karin Eiting (Hünxe) starke Konkurrenz. Ina Lütkemeyer vom heimischen Club Squashboard 81 will versuchen, in die Phalanx dieser Elite einzubrechen. Im B-Feld sind mit Vera Efkemann, Rita Huber, Yvonne Sprenger und Yvonne Elger gleich mehrere Squasherinnen aus Münster am Start.

Bei den Herren ist Markus Knäpper vom 1.SQC Münster als 14. der nationalen Bestenliste Topfavorit. Härtester Widersacher dürfte der ehemalige Münsteraner Christian Spindler (Court-Wiesel Bonn / Mülheim) sein. Der 54. der deutschen Besten- und Neunte der NRW-Landesliste strebt ebenso wie Vorjahres-Finalist Alexander Hoppe einen Platz auf dem Treppchenan. Im B-Feld haben mit Gero Richter, Andreas Kaulfuß, Ralf Brandt und Klaus Burgholz gleich vier Akteure von Squashboard gemeldet. Dabei ist auch Christian Meyer, der in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga für den SQCM spielen wird.

Für die 14. Auflage der "MS-Open" sind die Ausrichter bestens gerüstet. "Wir wollen keine Bremer Verhältnisse", erläutert Brandt im Rückblick auf die jüngste Veranstaltung in der Hansestadt. Dort wurde beim Ranglistenturnier um den Bremer Schlüssel bis in die frühen Morgenstunden gespielt, was sich zwangsläufig auf das sportliche Niveau auswirkte. Squashboard hat sich deshalb einen zeitlichen Rahmen gesteckt, der den Turnierverlauf auf maximal 23 Uhr begrenzt. Der erste Aufschlag erfolgt heute um 16 Uhr im Squashcenter an der Borkstraße. Morgen geht es um 9.30 Uhr weiter. Die Entscheidungen fallen voraussichtlich ab 18 Uhr in den Finalbegegnungen. Für Squash-Fans, die das Event interaktiv verfolgen möchten, haben die Ausrichter einen Live-Ticker eingerichtet, der über die Seite www.msopen.de abrufbar ist.

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

" Mit seinen Turniersiegen im 1986, 2008 und 2009 (Herren B) hat Peter Ruß mit 23 Jahren die längste Zeitspanne zwischen ersten und letztem Turniersieg. "

Unsere Sponsoren

MS-Open TV - Turnier & Squash Videos

Impressionen

  • Bild_132
  • Kommentare: 0
  • Bild_11
  • Kommentare: 0

Zugriffszahlen

Heute 1718

Gestern 3360

Woche 17246

Monat 52858

Insgesamt 4248458

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Suche

Kontakt

Sport-Center Borkstrasse
Borkstr. 17 b, 48163 Münster

  • dummy+49 (251) 97913-33

  • dummy+49 (251) 97913-45

  • dummy info@msopen.de

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Suchen