Presse

PRESSE: Titelverteidigung bei den MS-Open

Jugendliche drängen mit Macht nach vorn Erstmalig wurde bei den MS-Open mit der Tradition gebrochen, dass die Vorjahressieger nicht die aktuellen Titelgewinner sind. Will heißen, die Sieger der MS-Open 2002 sind auch die Sieger der MS-Open 2003.

Und das, obwohl in der Damen Konkurrenz Eva Brauckmann vom SQC Münster gegen Jennifer Post aus St. Augustin schon 0:2 hinten lag. Aber das Münsteraner Publikum wollte sich nicht damit begnügen und peitschte Brauckmann mit Ovationen nach vorne, so dass dies sich noch einmal aufbäumte und das Spiel im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Jennifer Post hingegen blieb wieder einmal die Erkenntnis, dass nicht die Technik das entscheidende Moment ist, wenn der Kopf nicht will. Auf dem Weg ins Finale ließen allerdings beide nicht viel anbrennen und besiegten ihre Gegnerinnen deutlich.

Sehr gut in Szene setzte sich auch die Squashboarderin Ina Lütkemeyer. Sie verlor das Spiel um den dritten Platz im fünften Durchgang gegen Julie Carnell aus Bonn. Stephanie Rohe ebenfalls SQCM siegte in der Trostrunde.

In der Herrenkonkurrenz konnte der Exmünsteraner Christian Spindler zum Ersten Mal den Titel der offen Münsteraner Squashmeisterschaften verteidigen. Er besiegte den Münsteraner Markus Knäpper deutlich mit 3:0. Spindler, der zu den ausdauerstärksten Spielern Deutschlands gehört, zermürbte seinen Gegner mit technischer Dominanz. „Ich wundere mich eigentlich über mich selbst, dass ich so gut gespielt habe. Aber ich glaube, dass ich viel lockerer geworden bin und die Sache einfach nicht mehr so verbissen sehe. Deswegen konnte ich frei aufspielen“, so Spindler nach dem Spiel. Im Spiel um Platz drei gewann Rob Aerts gegen Ibrahim Gul mit 3:2.

In der B-Kategorie der Damen kam es zu einem reinen Gastfinale. Petra Kratsch musste sich ebenso ins Finale kämpfen wie ihre belgische Gegnerin Goedele Lepez. Beide schalteten auf ihrem Weg ins Finale die Münsteranerinnen Rita Huber und Annette Dröge vom heimischen Squashboard aus. Wie sehr jedoch beide in ihrem Finale durch Kampfeswillen getrieben wurden zeigt die Tatsache, dass ihr Spiel zeitgleich mit dem Endspiel der Herren A Konkurrenz anfing, allerdings eine halbe Stunde länger dauerte. Nach fünf hartumkämpften Sätzen verlies Petra Kratsch als Sieger den Court. Gewinnerin in der Trostrunde wurde die Karin Schöter.

In der Klasse Herren B gelang es Brandt wieder nicht, den Turnirsieg sein Eigen zu nennen. Im Finale hatte der Squashboarder keine Chance gegen den Sieger Kris Vanwesemael, dem er mit 0:3 unterlag. Brandt, der im Halbfinale den jugendlichen Europameister U16 Lennart Osthoff im fünften Satz besiegte, hatte sein ganzes Pulver verschossen und konnte nur noch zusehen, wie er von dem Gast aus Belgien an die Wand gespielt wurde. „Als Mitverantwortlicher für dieses Turnier steckte mir die Organisation doch ganz schön in den Knochen. Aber Kris hat verdient gewonnen. Er war eine ganze Klasse besser als ich“, zollte Brandt seinem Gegner Lob und Anerkennung. Dritter wurde Lennart Osthoff, der gegen den Squashboarder Klaus Burgholz gewann.

Eindrucksvoll unterstrichen die Jugendspieler, dass in den nächsten Jahren mit ihnen zu rechnen ist. In allen Kategorien mussten die „Alten“ mit ansehen, dass sie leider nur noch Stolpersteine darstellen, allerdings die Siege der Jugend in Zukunft nicht mehr verhindern können. Aber bei genauerem Hinhören kann man auch bei den Jugendlichen noch das mulmige Gefühl in Worten wahrnehmen, wenn es denn heißt: „Gegen wenn ich spiele ist mir doch egal, aber bloß nicht gegen Gero Richter.“

Lob gab es auch an den Turnierveranstalter Squashboard Münster. Konnten doch die anfänglichen Verspätungen des Freitags durch Spielverlegungen in den Griff gebracht werden, so dass es zu keinen unnötigen weiteren Verzögerungen kam. Weiterhin waren alle Teilnehmer begeistert von der schnellen Aktualisierung der Turnierseite im Internet.

Platzierungen in der Übersicht:

Herren A:
1. Platz Christian Spindler
2. Platz Markus Knäpper
3. Platz Rob Aerts
1. Trost Frank Kapplinghaus

Damen A:
1. Platz Eva-Maria Brauckmann
2. Platz Jennifer Post
3. Platz Julie Carnell
1. Trost Stephanie Rohe

Herren B
1. Platz Kris Vanwesemael
2. Platz Ralf Brandt
3. Platz Lennart Osthoff
1. Trost Paul Herbertz

DamenB
1. Platz Petra Kratsch
2. Platz Goedele Lepez
3. Platz Cindy van Beylen
1. Trost Karin Schöter

Herren C
1. Platz Fabian Göbel
2. Platz Helmut Schlott
3. Platz Stephan Milardovic
1. Trost Stefan Baumann

Herren D
1. Platz Benjamin Wucherer
2. Platz Richard Davies
3. Platz Tilman Fuchs
1. Trost Michael Niehues

Alles über das Turnier erfahren Sie auch im Netz unter www.msopen.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Brandt

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

" Bei den MS-Open 2004 kam erstmals eine Software zum Einsatz, die alle Ergebnisse auf der Homepage in Echtzeit präsentiert. "

Unsere Sponsoren

MS-Open TV - Turnier & Squash Videos

Impressionen

  • Bild_19
  • Kommentare: 0
  • Bild_13
  • Kommentare: 0

Zugriffszahlen

Heute 1834

Gestern 3360

Woche 17362

Monat 52974

Insgesamt 4248574

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Suche

Kontakt

Sport-Center Borkstrasse
Borkstr. 17 b, 48163 Münster

  • dummy+49 (251) 97913-33

  • dummy+49 (251) 97913-45

  • dummy info@msopen.de

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo

Suchen